Kirchlicher Unterricht

Voraussetzungen für die Konfirmation –

Umsetzung des religionspädagogischen Gesamtkonzepts (RPG) in der Kirchgemeinde Dägerlen

Grundlage

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“

So heisst es in einem traditionsreichen biblischen Gebet. Wer hätte das nicht nötig: Licht, um einen guten Weg im Leben zu gehen, einen Weg durchs Leben, der gute Beziehungen wachsen lässt, der uns Kraft gibt in dunklen Zeiten, der unsere Lebensfreude wachsen lässt und unsere Herzen mit Frieden erfüllt.

Auftrag

Wir als Kirchgemeinde wollen unseren Beitrag leisten, damit Kinder etwas von diesem Licht erleben und einen guten Lebensweg finden können. Dazu dient das religions-pädagogische Gesamtkonzept.

Die Kinder und Jugendlichen sollen je ihrem Alter entsprechend Raum erhalten, sich mit dem Glauben, mit Lebens-Werten und mit ihren Lebensfragen auseinanderzusetzen. Sie sollen ihren eigenen Glauben entfalten können und auch ausserhalb des Elternhauses einen Rahmen finden, in dem ihre religiösen Fragen ernst genommen werden.

Wir wollen die Kinder zusammen mit ihren Eltern auf diesem Weg von der Kindheit ins Erwachsenenalter begleiten. Deshalb ist der Besuch der kirchlichen Angebote auch Voraussetzung für die Konfirmation.

Umsetzung

Die Gesamtstundenzahl dieses von der Zürcher Landeskirche festgelegten obligatorischen Unterrichts beträgt 192 Stunden. Sie verteilt sich auf die Jahre ab 2. Klasse bis zur Konfirmation. Innerhalb des verbindlichen Rahmens von 192 Stunden gestaltet jede Gemeinde ihr Angebot selber aus und wählt Wege und Formen, welche ihrer Situation am besten gerecht werden.

In der Kirchgemeinde Dägerlen ist die Umsetzung des RPG gemäss folgender Tabelle aufgebaut:

Silvia Hochstrasser

Katechetin rpg

Im Rebberg 16
8451 Kleinandelfingen

Mit Kindern im Glauben an Jesus unterwegs zu sein und mit ihnen über Gott und die Welt zu philosophieren bedeutet mir sehr viel.